Recording und Musikproduktion im Heimstudio

MikrofonAls Teil des Gitarrenunterrichtes, vor allem des E-Gitarrenunterrichtes kann es bei Interesse auch Unterrichtsphasen in Recording und Musikproduktion mit einer DAW im Heimstudio geben. (DAW heißt Digital Audio Workstation, so nennt man als Oberbegriff die Sofware für Musikaufnahmen bzw. -produktionen.)

Ich bin in meinem Heimstudio mit Cubase als Software und diversen Mikrofonen gut dafür ausgerüstet. Hier kann ein eigener oder gecoverter Song arrangiert, aufgenommen und abgemischt werden. Selbstverständlich gehe ich gerne genauso auf Drumprogramming und MIDI ein, wie auf das Arrangieren und Aufnehmen von Gitarre, Bass und Gesang.

Mittlerweile ist die Digitale Audiotechnik so weit, dass sich ein Heimstudio und ein „richtiges“ immer weniger unterscheiden. Es kommt vielleicht ein analoges Mischpult dazu, damit nicht alles am Bildschirm passieren muss und sicherlich eine größere Auswahl an High-End-Mikrofonen, aber der wirklich riesige Unterschied (wenn man von einem guten Heimstudio ausgeht) bleibt in erster Linie der Raum und vor allem der hoffentlich noch kompetentere Tontechniker. Es lohnt sich also als Musiker auch damit auseinanderzusetzen – egal ob ambitionierter Hobbymusiker oder Profi.